über mich

Nicole Eigenwald


 

 

 

Folge deiner Glückseligkeit und das Universum

wird dir Türen öffnen, wo vorher nur Mauern waren.

(Joseph Campbell)

 

 

 

 

 

 

Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Internetseite www.pferdezeit-eigenwald.de! Mein Name ist Nicole Eigenwald und ich freue mich, dass Du Dich über meine Arbeit informieren möchtest. Ich lebe mit meiner Familie, meinen fünf Pferden und meinem Hund auf einem landwirtschaftlichen Betrieb südlich von Hannover. Ich bin Osteopathin für Pferde, Trauma-Expertin, Tierheilpraktikerin, Trainerin der Freiarbeit mit Herz und einiges mehr.

 
Pferde sind meine Leidenschaft so lange ich denken kann, schon als Kind hatten sie eine magische Anziehungskraft auf mich und ich war überglücklich, als ich mit 10 Jahren anfangen durfte, reiten zu lernen. Einige Zeit später folgte das erste Pflegepferd Fulda, eine Haflingerstute  und ich verbrachte jede freie Minute im Stall und auf der Weide. Mit 15 Jahren bekam ich mein erstes eigenes Pferd, Mira, meine Haflingerstute war das Fohlen meines damaligen Pflegepferdes und zog als Jährling bei mir ein zusammen mit Nelly, meiner Shetlandponystute, die ihr Gesellschaft leisten sollte. Die beiden haben mich inzwischen mehr als mein halbes Leben begleitet und tun es heute noch.

 
2015 gesellte sich dann Grandiosa, eine junge Tinkerstute dazu, die mein Herz im Sturm eroberte und die ich kaufen musste. Sie ist bis heute meine größte Lehrmeisterin, denn mit ihr war es am Anfang sehr sehr schwierig. Nicht nur, dass es viele körperliche Probleme gab, auch hatte sie nicht die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Nachdem sie einige Monate bei mir war und nichts ging, war ich am Verzweifeln und überlegte, sie wieder abzugeben. Dann lernte ich Bettina Löber kennen und sie hat mich ganz maßgeblich geprägt, denn ihre Freiarbeit mit Herz eröffnete mir einen Weg zu diesem Pferd. Endlich hatten wir die Möglichkeit, offen miteinander zu kommunizieren und ich begann sie zu verstehen. Als Bettina dann zwei Jahre später eröffnete, dass sie eine Trainerausbildung anbieten will, war für mich völlig klar, dass das mein Weg sein würde und so lernte ich von ihr die Kommunikation über Raum, Energie und Bewegung.

 

Doch auch die gesundheitlichen Probleme wollten gelöst werden und nachdem ich einige Therapeuten rund ums Pferd verschlissen hatte, lernte ich eine Tierheilpraktikerin kennen, die uns endlich helfen konnte den ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen. Denn bisher war die Lösung eines Problems immer mit dem Beginn eines neuen verbunden. So beschäftige ich mich immer mehr mit alternativen Heilmethoden, mit Einzelheiten zur Fütterung und energetischer Arbeit, denn insbesondere die energetische Arbeit brachte meinem Pferd den Durchbruch. So konnten wir uns nach und nach von Raspe, Mauke, Sommerekzem und allgemeiner Parasitenanfälligkeit verabschieden und mein Pferd kann trotz PSSM-Gendefekt ein gesundes Leben führen. Für mich war klar, dass ich es selbst lernen wollte, so begann ich die Ausbildung an der Tiernaturheilkundeschule Britta Vock und lernte energetisch zu arbeiten, zunächst bei Harmonetic-Life, später kamen dann Reiki, Heilströmen und die Quantenheilung hinzu. Auch die schamanische Arbeit haben mich von Anfang an fasziniert und sind heute ein wichtiger Baustein in der Traum-Therapie. Ebenso fasziniert hat mich die Arbeit mit dem METAVITAL HORSE-Scan, weil er einfach unglaubliche Möglichkeiten in der Diagnose bietet und es damit möglich ist, die tiefste Ursache der gesundheitlichen Probleme herauszufinden. Das fehlende Puzzlestück habe ich dann bei Selina Dörling und der visionären Pferdeosteopathie gefunden, die mir einen völlig neuen Einblick auf anatomische Zusammenhänge ermöglich hat und für mich der Beginn war, um mich mit dem Thema Trauma-Arbeit tiefer zu beschäftigen. 

 

Heute bildet die Visionäre Pferdeosteopathie die Basis meiner Arbeit, ergänzt durch energetische Methoden und den METAVITAL HORSE-Scan, denn ich möchte meinen Patienten und Schülern genau dieses breite Spektrum anbieten, das uns damals geholfen hat auf den richtigen Weg zu finden - gesundheitlich und emotional! 

 

 

 

 

Nicole Eigenwald

 

Osteopathin & Tierheilpraktikerin für Pferde - Traumaexpertin - Freiarbeit mit Herz-Trainerin

 

KONTAKT

Pferdezeit Nicole Eigenwald

Bergstr. 15 | 30974 Wennigsen/Deister

nicole@pferdezeit-eigenwald.de

Telefon: 0179 / 749 89 69

BEHANDLUNGEN / KURSE

Trauma-Arbeit für Tiere

Visionäre Osteopathie für Pferde

METAVITAL-HORSE-Scan

Freiarbeit mit Herz